Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Bradley Wiggins tritt zurück

Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins (links) bei einem seiner letzten Auftritte im November an einem Sechstagerennen in Belgien

Wiggins ist fünffacher Olympiasieger sowie Gewinner der Tour de France 2012. Von seinen acht Weltmeistertiteln gewann Wiggins sieben auf der Bahn.

Das Ende dieses Kapitels sei erreicht, schrieb Wiggins auf Twitter. Dazu veröffentlichte er ein Foto mit etlichen Trophäen und Trikots, auch von 2012, das vielleicht sein erfolgreichstes, aber ganz sicher ein denkwürdigstes Jahr war. Er gewann damals als allererster Brite die Tour de France. Kurze Zeit später liess es sich in London, im eigenen Land, als Olympiasieger feiern.

Allerdings steht Wiggins auch seit Monaten im Gespräch wegen medizinischer Ausnahmegenehmigungen, die ihm den Gebrauch von Kortikoiden erlaubten. Wiggins leidet unter allergischem Asthma. Auf das Thema ging er in der Erklärung zu seinem Rücktritt nicht ein.

SDA