Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboRetro-Cruiser
BMW nimmt Harley-Davidson ins Visier

1 / 5
Ohne die Möglichkeit, das Motorrad nach eigenen Wünschen umzubauen, würde ein fetter Cruiser nicht funktionieren. Deshalb besitzt die R 18 eine «umbaufreundliche Architektur».
Mit der R 18 will BMW endlich auch im Cruiser-Segment erfolgreich sein.
Drei Fahrmodi sowie die automatische Stabilitäskontrolle sind serienmässig.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der Urknall liegt ziemlich genau vier Jahre zurück und war genau kalkuliert. An einem lauen Mai-Nachmittag ertönte auf dem Concorso d'Eleganzia, einem Oldtimertreffen am Comersee ein lautes Bollern. Es war aber kein altes Auto, um das sich sofort eine grosse Traube Neugieriger bildete, sondern ein Motorrad, und zwar ein völlig neues. BMW präsentierte ein Showbike, das an die R 5 erinnern sollte und deswegen R5 Hommage hiess. Eine spektakuläre, auf das Wesentliche reduzierte Maschine, die sofort die Frage aufwarf: Wird daraus irgendwann einmal und irgendwie so ähnlich ein Serienmotorrad?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login