Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Sammelfieber
Auch ohne EM – Panini veröffentlicht Sticker

1 / 6
Das Tschutti-Heftli gibt den Spielern jedes Mal ein individuell künsterlisch gestaltetes Gesicht.
Kaufen, aufreissen, sammeln: die beliebten Panini-Bildi gibt es auch dieses Jahr - trotz EM-Verschiebung.
Das italienische Unternehmen veröffentlicht Ende April die diesjährige Kollektion.

Fussball mit Freunden schauen, Tore der Nati bejubeln, um das Überstehen der Gruppenphase bangen und zittern: vor einer Zeit schon mussten sich die Fans damit abfinden, dass die in ganz Europa ausgetragene EM nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr stattfinden wird. Das Coronavirus hat die sportliche Agenda kräftig durcheinandergewirbelt. Wenigstens auf etwas dürfen sich Fans nun doch freuen: Panini lanciert seine beliebten Sammelbildli trotz der Verschiebung.

Die Sticker, die sich sowohl bei Gross und Klein schon seit Jahren steigender Beliebtheit erfreuen, gehören zu jedem Fussballturnier wie das Rot zum Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Mit zusammengeklaubtem Sackgeld den Gang zum Kiosk antreten, das wilde Aufreissen der Packung, der Geruch, die Sehnsucht jetzt endlich Cristiano Ronaldo haben zu wollen, die wenige Augenblicke später der Enttäuschung weicht, stattdessen zum x-ten Mal einen polnischen Linksverteidiger zu haben, diese Erfahrungen haben Generationen geprägt.

Ungewöhnliche Kollektion und Regelbrüche

«Obwohl wir alle vor einigen noch nie dagewesenen Herausforderungen stehen, werden wir dieses Jahr eine unkonventionelle Panini-UEFA-Euro-2020-Preview-Sticker-Kollektion lancieren», erklärt Alejandra Ruppanner, Produktmanagerin von Panini. Unkonventionell? «Es ist seit 1970 die erste und hoffentlich letzte Panini-Fussball-Sticker-Kollektion, die ohne Fussball-Meisterschaft gedruckt wird», so Ruppanner weiter.

Für die durchaus ungewöhnliche Kollektion werden auch gewisse Regeln gebrochen. Während das Album erst in zwei Wochen Ende April erscheint, wird es auch keinen offiziellen Erstverkaufstag geben. Gleichzeitig versucht Panini die Boxen mit 120 Stickertüten so zu bestücken, dass es Käuferinnen und Käufern möglich ist, ihr Album mit einer einzigen Box vollzukriegen. Denn das beliebte Sammeln und Tauschen auf den Pausenplätzen, in Sitzungszimmern oder Bars fällt dieses Jahr aus. Deshalb wird es auch möglich sein, bis zu 50 fehlende Bilder online zu bestellen.

Und bereits in einem Jahr darf dann wieder gesammelt werden. Wie Panini nicht ganz uneigennützig angekündigt hat, wird es 2021 eine neue Kollektion geben. Dann wird auch die inzwischen sehr beliebte Alternative zum Panini-Album, das Tschutti-Heftli, erhältlich sein. Das seit 2008 veröffentlichte Heft setzt dabei auf individuell künstlerisch gestaltete Spieler-Porträts.