Dorfleben HorgenHorgner Trio gewinnt Bronze
Die erste Medaille für Horgen in der Meisterschaft. Andy Fankhauser und seine jungen Teammitglieder zeigen eine eindrucksvolle Leistung.
Kürzlich fand im St. Gallischen Wil der Final der Eidgenössischen Gruppenmeisterschaft statt. Über drei Heimrunden wurden die zehn besten Gruppen der Schweiz ermittelt, welche diesen Final bestreiten durften. Eine Gruppe besteht aus drei Schützen, welche alle in der Stellung kniend frei zu schiessen hatten.
Bereits in den Heimrunden machten die Schützen aus der Seegemeinde auf sich aufmerksam. Von Runde zu Runde konnten sie sich steigern und schafften so problemlos die Finalqualifikation. Für Horgen am Start waren der Routinier Andy Fankhauser und die beiden jungen Talente Manuel Senn und Philipp Sutter.
Alle 30 Schützen aus den zehn Gruppen schossen gleichzeitig ihr 40 Schuss umfassendes Programm. Die Scheiben wurden fortlaufend im Schiessbüro ausgewertet und auf den Monitoren im Schiessstand konnten die Zuschauer immer genau mitverfolgen, wer wie viel geschossen hat.
Die Horgner Gruppe legte noch einen verhaltenen Start hin und lag nach den ersten zehn Schuss noch auf dem achten Rang. Aber nun steigerten sich die drei Seebuben. Nach 20 Schuss, also zur Halbzeit, fanden sie sich auf dem fünften Zwischenrang ein. Weiter im Aufwind konnten sie sich nach 30 Schuss bereits auf Podestkurs wiederfinden.
Mit einem Punkt Vorsprung
Vorne weg waren die beiden Gruppen aus Herisau-Waldstatt. Hinter Horgen wurde es eng. Mit nur einem Punkt Rückstand lauerte Goldach, gefolgt von Burgdorf und Steinhausen mit jeweils weiteren zwei Punkten Rückstand. Die alles entscheidende vierte Passe stand nun an und die Spannung an den Monitoren stieg von Minute zu Minute. Mit jedem ausgewerteten Resultat wurde die Endrangliste langsam ersichtlich. Dann erfolge die Erlösung. Mit nur einem Punkt Vorsprung war die Bronzemedaille auf sicher und Goldach auf den vierten Rang verbannt. Herisau 1 gewann den Wettkampf mit einem überragenden neuen Finalrekord von 1185 Punkten gefolgt von den Vereinskollegen mit 1173 Punkten.
Für Horgen ist mit dieser Bronzemedaille die erste Medaille an der Zehn-Meter Gruppenmeisterschaft kniend Tatsache geworden. Was die Medaille noch etwas spezieller macht ist, dass Horgen die jüngste Gruppe am Start war.
Dieser Artikel ist Teil der Rubrik «Dorfleben». In dieser Rubrik veröffentlichen wir eingesandte Texte von Vereinen und anderen nicht kommerziellen Organisationen, die von Aktivitäten in ausgewählten Regionen handeln. Das Angebot ist kostenlos – ein Anspruch auf Publikation besteht nicht. Sie möchten einen Text einsenden? Zu den Regeln und dem entsprechenden Kontakt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.