Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboFast 40’000 Unterkünfte
Airbnb wird in der Schweiz zum Milliardengeschäft

Hier in Luzern (Haus in der Mitte) hätten ursprünglich Studentenwohnungen für 1400 Franken im Monat entstehen sollen. Nun werden sie unter anderem auf Airbnb angeboten.

Ein junger Mann steht rauchend vor seinem Goldschmiedgeschäft an einer belebten Strasse in Luzern. Er blickt nach rechts und schüttelt den Kopf. «Das ist einfach schade. Hier im Quartier kennt man sich – noch», sagt er. Im Neubau neben ihm wurde kürzlich ein Apartmenthaus eröffnet. Eigentlich hätten die 15 Wohnungen ursprünglich preiswert an Studenten vermietet werden sollen. Nun werden alle auf Buchungsplattformen angeboten. Der Bauherr rechtfertigte sich in der Lokalpresse, der Bau sei wegen Beschwerden teurer geworden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login