Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Adliswil
120’000 Franken für Entwicklungshilfe in Kambodscha

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Adliswil, die reformierte Kirche Sihltal und die Stadt Adliswil leisten jährlich zusammen 120’000 Franken für die gemeinsame Entwicklungszusammenarbeit. 2024 unterstützen sie ein Projekt für Kinder und Jugendliche in Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Welt, wo 30 Prozent der Bevölkerung unter 14 Jahre alt sind. Nur die Hälfte der Jugendlichen besuchen nach den ersten fünf Jahren eine weiterführende Schule.

Das Projekt von Ecosolidar fördert jährlich gegen 1000 Kinder aus ärmsten Verhältnissen und sozial gefährdete Jugendliche. In zwei Kindergärten werden Kinder auf die Schule vorbereitet. Eine lokale Partnerorganisation sichert den Schulbesuch. Jugendliche werden in Berufslehren ausgebildet. Zwei Unternehmen bieten Praktikumsplätze an, und ein Nachsorgeprogramm begleitet die Ausgebildeten in die Unabhängigkeit.

Ihr Ziel ist es, das Risiko ausbeuterischer Arbeit zu verringern sowie die Berufschancen und Lebensbedingungen zu erhöhen.

red