Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Zürichsee-Fähre Horgen–Meilen
Zur Winterzeit stellt die Fähre ihren Fahrplan um

Zürichsee-Faehre Horgen-Meilen am 24.08.24.
Halbinsel Au Hintergrund mit der Faehre „Burg“.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Tage werden kürzer und die dunklen Stunden zahlreicher. Wie jeden Herbst beginnt darum in einer guten Woche auch am Zürichsee die Winterzeit. In der Nacht auf den 27. Oktober werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Der Sonntag dauert deshalb eine Stunde länger als gewöhnlich.

Die Zeitumstellung nimmt die Zürichsee-Fähre zwischen Horgen und Meilen zum Anlass, auch ihre Zeitrechnung auf Winter umzustellen. So gilt ab Montag, dem 28. Oktober, der Winterfahrplan.

Im Wesentlichen verändert sich deshalb vor allem die Häufigkeit der Abendkurse. An allen sieben Wochentagen verkehrt die Fähre nach 20.45 Uhr nur noch im Halbstundentakt und nicht mehr wie im Sommer im Viertelstundentakt.

Die letzten Überfahrten legen in Horgen täglich um 20.45 Uhr, um 21.15 Uhr und um 21.45 Uhr ab. In Meilen fährt die Fähre zuletzt um 21 Uhr, 21.30 Uhr und 22 Uhr.

Die ersten Morgenkurse bleiben werktags gegenüber dem Sommerfahrplan unverändert. Die erste Fähre verkehrt um 6 Uhr ab Horgen und um 6.15 Uhr ab Meilen. An Sonntagen legt die erste Fähre jedoch erst um 8 Uhr in Horgen ab und um 8.15 Uhr in Meilen. Der Winterfahrplan gilt bis Ende März.

zor