Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboSamenspende auch für lesbische Paare
Welche Eltern sind gut für das Kind?

Im privaten Rahmen nutzen lesbische Paare in der Schweiz schon heute die Samenspende: Rechtlich sind deren Kinder aber ungenügend geschützt.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Schweiz ist in den letzten 15 Jahren liberaler geworden. Als im Juni 2005 die eingetragene Partnerschaft für homosexuelle Paare zur Abstimmung kam, mussten die Befürworter noch hoch und heilig versprechen, Kinderhaben sei kein Thema. Adoption und Samenspende für Homosexuelle blieben verboten. Wenige Jahre später wurde die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt, und nun ebnet die Ehe für alle ihnen auch den Zugang zur Volladoption. Zudem wird der Nationalrat am Mittwoch – wenn nicht eine Überraschung eintritt – auch die Samenspende für lesbische, verheiratete Paare befürworten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login