Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboBesuch bei DNA-Forschern
Was die Isländer in unseren Genen lesen

Hier wird gerade eine Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht entschlüsselt: Eine Mitarbeiterin im DeCode Labor in Reykjavik.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Unten im Keller lagert der Schatz hinter einer schweren Tür. Sie führt in einen düsteren Nebenraum, wo einem eiskalte Luft entgegenweht. Bei minus 14 Grad lagern hier Tausende von Röhrchen, gefüllt mit Blut. Auf jedem Röhrchen klebt ein Barcode. Die Proben stammen von Isländern und Isländerinnen, die beim Genforschungs-Unternehmen Decode Genetics an Studien teilnehmen. Die Blutproben erzählen eine Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht, jetzt aber erst entschlüsselt wird und grosse Fortschritte in der Medizin ermöglichen soll. Nicht nur in Island, sondern auch bei uns.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login