«Apropos» – der tägliche PodcastWarum man sich in der Gastro nicht mehr alles gefallen lässt
Kundinnen und Kunden als Königinnen und Könige? Ja, aber in der Gastro setzen sich Servicepersonal und Gastronomen vermehrt auch zur Wehr.
Hat ein Gast im Restaurant einen Extrawunsch, versucht der Service, diesen zu erfüllen. Motzt ein Gast, geht der Teller zurück in die Küche. Denn: Der Kunde ist König und hat immer recht. So lautet die altbekannte Regel in der Gastronomie.
Doch so läuft es heute und vor allem seit Corona nicht mehr überall: Gäste werden ungeduldiger und fordernder – und die Angriffe persönlicher. Mehr und mehr Personen in der Gastronomie haben davon genug und lassen sich nicht mehr alles gefallen. Was steckt hinter dieser Entwicklung?
Diese «Apropos»-Folge dreht sich um das neue Selbstverständnis einer Branche. Zu Gast ist Tim Wirth – er ist Zürich-Redaktor beim «Tages-Anzeiger». Moderiert wird die Folge von Mirja Gabathuler.
Fehler gefunden?Jetzt melden.