Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nach Unglück auf dem Weg zur «Titanic»
«Titan»-Firma stellt den Betrieb ein

So hat das Tauchboot «Titan» ausgesehen: Oceangate stellt die Fahrten zum Wrack der «Titanic» ein.

Die Betreiberfirma des verunglückten «Titan»-Tauchboots stellt laut eigenen Angaben ihre Fahrten bis auf Weiteres ein. «Oceangate hat alle wissenschaftlichen und kommerziellen Tätigkeiten beendet», hiess es am Donnerstag in einem Banner auf der Webseite des Unternehmens. Kurz darauf war die Internetseite nicht mehr erreichbar. Weitere Details nannte Oceangate zunächst nicht. Zuvor hatten mehrere US-Medien darüber berichtet.

Das Tauchboot «Titan» war am 18. Juni verschollen, nachdem es zu einer Erkundungstour zum Wrack der «Titanic» aufgebrochen war. Einige Tage nach dem Verschwinden hatte ein Tauchroboter Trümmer entdeckt, die von der US-Küstenwache am 22. Juni dem Tauchboot zugeordnet wurden. Damit galt der Tod von fünf Insassen an Bord als sicher. Unter ihnen war auch einer der beiden Gründer und der amtierende Chef des Unternehmens, Stockton Rush. Rund um das Unglück sind viele Fragen zu den Sicherheitsstandards der Firma laut geworden.

SDA/AFP/fal