Prävention gegen WassermangelSüdfranzösische Grossstadt Toulouse erhöht Wasserpreis im Sommer
Um die Bevölkerung zu einem sparsameren Umgang mit Trinkwasser zu bewegen, wird der Preis zwischen Juni und Oktober um 42 Prozent erhöht.
Um dem mit dem Klimawandel drohenden Wassermangel zu begegnen, erhöht die südfranzösische Grossstadt Toulouse während des Sommers den Preis für Leitungswasser. Um die Bevölkerung im Sommer zu einem sparsameren Umgang mit Trinkwasser zu bewegen, wird der Preis zwischen Juni und Oktober im Vergleich zum bisherigen Tarif um 42 Prozent erhöht, berichtete der Sender BFMTV nach einem entsprechenden Beschluss der Grossregion Toulouse am Donnerstag. Von November bis Mai wird der Wassertarif demnach um 30 Prozent gesenkt. Die Entscheidung gilt für die Stadt Toulouse und die Umlandgemeinden mit insgesamt rund 850 000 Einwohnern.
Der Region stehe ein problematischer Sommer mit sehr niedrigen Wasserständen bevor, sagte der Bürgermeister von Toulouse, Jean-Luc Moudenc. Es sei daher wichtig gewesen, mit den neuen Wassertarifen ein Signal an die Bevölkerung zu senden, damit neue Praktiken beim Wasserverbrauch Einzug in den Alltag halten.
DPA/swa
Fehler gefunden?Jetzt melden.