Vuelta: 15. EtappeRoglic holt auf – Pablo Castrillo feiert Tagessieg
Der Vorsprung des Australiers Ben O’Connor bei der Vuelta schmilzt weiter. Topfavorit Primoz Roglic holt im Gesamtklassement auf.
Primoz Roglic hat bei der Spanien-Rundfahrt einen weiteren Schritt auf dem Weg zu seinem vierten Vuelta-Triumph gemacht. Der Slowene erreichte bei der schweren Bergankunft am Cuitu Negru als Fünfter das Ziel der 15. Etappe und nahm dabei dem australischen gesamtersten Ben O’Connor weitere 38 Sekunden ab.
Seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Vuelta feierte der spanische Aussenseiter Pablo Castrillo mit einer unglaublichen Energieleistung auf dem 18,9 Kilometer langen Schlussanstieg der höchsten Kategorie mit durchschnittlich 7,1 Prozent Steigung. Er gewann vor dem russischen Mitausreisser Alexander Wlassow.
Drei Kilometer vor dem Ziel zog Roglic an. O’Connor konnte nicht mehr folgen, nur der Spanier Enric Mas hielt den Anschluss und fuhr später auch auf Platz vier. Roglic liegt nun nur noch 43 Sekunden hinter O’Connor, Mas folgt 2:23 Minuten zurück auf Platz drei.
Am Montag legt die Vuelta ihren zweiten Ruhetag ein, bevor es ab Dienstag mit der 16. Etappe über 181,5 Kilometer von Luanco nach Lagos de Covadonga in die Schlusswoche geht. Mit drei Bergankünften und dem abschliessenden Einzelzeitfahren am 8. September in Madrid warten noch einige Herausforderungen auf die Athleten.
DPA
Fehler gefunden?Jetzt melden.