Wetter in den USA«Zerstörerischer Wintersturm» erreicht USA – 60 Millionen Menschen betroffen
In Teilen der USA werden die heftigsten Schneefälle seit zehn Jahren erwartet. In den Bundesstaaten New York und Pennsylvania könnte mehr als ein Meter Schnee fallen.
Ein schwerer Wintersturm hat am Sonntag über den USA gewütet – der Nationale Wetterdienst (NWS) rechnete in einigen Regionen mit dem heftigsten Schneefall seit zehn Jahren. Mehr als 60 Millionen Menschen könnten von dem bis Montag anhaltenden «zerstörerischen Wintersturm» betroffen sein, warnte der NWS. Dieser bringe arktische Kälte und «weit verbreitete schwere Schneefälle» vom zentralen Bundesstaat Kansas bis hin zu den Küstenstaaten Maryland und Virginia.
In den nordöstlichen Staaten New York und Pennsylvania rechnete der NWS mit bis zu 60 Zentimetern Schnee. Dem Wetterdienst AccuWeather zufolge könnte dort sogar mehr als ein Meter Schnee fallen. In Kansas und im anliegenden Bundesstaat Missouri wurde laut einer am Sonntagmorgen (Ortszeit) veröffentlichten Vorhersage Wind von 64 Kilometern pro Stunde erwartet. Es würden bis zu 38 Zentimeter Schnee fallen – «der schwerste in einem Jahrzehnt».
Die Hauptstadt Washington musste sich laut NWS auf bis zu zwölf Zentimeter Schnee einstellen. An der Golfküste wiederum wurden Temperaturen von bis zu zehn Grad unter den Normalwerten erwartet. Für das Mississippi-Tal sagte der NWS schwere Gewitter voraus.
Der erste grosse Sturm brachte auch teils verheerende Auswirkungen auf den Reiseverkehr mit sich. Der Kansas City International Airport musste am Samstag den Flugbetrieb «aufgrund der schnellen Eisbildung» vorübergehend einstellen.
«Die Wetterbedingungen werden das Reisen extrem gefährlich machen», warnte der NWS. Es drohten «unpassierbare Strassen und ein hohes Risiko, dass Autofahrer festsitzen». In mehreren Bundesstaaten wurden zudem Stromausfälle durch herabstürzende Bäume und weitere Unwetterschäden befürchtet.
AFP/roy
Fehler gefunden?Jetzt melden.