Rad: Schweizer Strassen-MeisterschaftenNoemi Rüegg sprintet zum ersten Meistertitel
Einen Kilometer vor der Ziellinie lancierte die Zürcherin den Sprint – und erwies sich als die Stärkste.
Nach Bronze 2021 und Silber 2022 hat Noemi Rüegg an den Schweizer Strassen-Meisterschaften in Aire-la-Ville nahe Genf ihren Medaillensatz mit dem Titel komplettiert. Die 23-jährige Zürcherin, die für EF Education-Cannondale fährt, erwies sich nach 108 km im Spurt einer achtköpfigen Gruppe als die Stärkste.
Einen Kilometer vor dem Ziel lancierte Rüegg den Sprint von der Spitze aus und gewann vor Linda Zanetti und Caroline Baur. «Es gab zwei wirklich steile Anstiege. Die anderen Mädchen versuchten, mich irgendwie abzuhängen. Ich musste leiden und sagte mir in Gedanken: ‹Ihr werdet mich nicht abhängen› und wartete auf den Sprint», liess sich Rüegg nach dem Triumph zitieren.
Reusser fehlt weiterhin
Der Lokalmatadorin Elise Chabbey blieb beim Versuch, ihren zweiten Meistertitel nach 2020 zu erringen, nur der 5. Platz. Nicht bestreiten konnte das Rennen Marlen Reusser. Die Vorjahressiegerin und dreifache Europameisterin im Zeitfahren leidet seit Mai an einem fieberhaften Infekt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.