Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Meilen
Schulpavillon wird aufgestockt

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Schülerzahlen steigen weiterhin, auch in Obermeilen, weshalb zusätzlicher Schulraum benötigt wird. Dies schreibt die Gemeinde Meilen in einer Mitteilung. Damit das Wachstum aufgefangen werden könne, werde der bestehende, zweistöckige Pavillon um einen weiteren Stock ergänzt. Ziel der Schulraumplanung sei es, dass Schülerinnen und Schüler, die im Einzugsgebiet der Schule Obermeilen wohnen, nicht den Weg bis zur Schule Allmend unter die Füsse nehmen müssen, und dass möglichst alle Kinder einer Familie dieselbe Schulanlage besuchen können.

Der Gemeinderat hat für die Aufstockung einen Kredit für Projektierung, Baueingabe und Ausschreibungen gesprochen. Voraussichtlich wird der Objektkredit der Gemeindeversammlung vom März 2024 beantragt. Die Bauausführung ist im Frühling oder Sommer 2024 geplant, damit der benötigte Schulraum nach den Sommerferien 2024 zur Verfügung steht. Dadurch könne bereits während des Umbaus des Kindergartens Just ein Ersatzraum bezogen und auf die Errichtung eines Provisoriums verzichtet werden, was sowohl organisatorische als auch finanzielle Vorteile mit sich bringe.