Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zu Frontex-Referendum
«Schengen ist kein À-la-carte-Menü»

«Wir haben kein Interesse daran, dass die Schweiz aus Schengen rausfällt»: EU-Innenkommissarin Ylva Johansson.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Frau Kommissarin, können Sie eine Frage gleich zu Beginn klären. Muss die Schweiz Schengen verlassen, wenn die Mehrheit beim Referendum am 15. Mai Nein zu Frontex sagt?

Ich würde eine Schweizer Entscheidung sehr bedauern, Schengen zu verlassen. Aber die Mitgliedschaft bei Schengen basiert auf einem internationalen Abkommen. Und wenn die Schweiz entscheidet, ihre Verpflichtungen aus diesem Abkommen nicht einzuhalten, muss das Konsequenzen haben. Und die Konsequenz könnte selbstverständlich das Ende von Schengen und Dublin für die Schweiz sein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login