Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboSpektakuläre Wende in US-Justiz
Sass Adnan Syed 23 Jahre lang zu Unrecht im Gefängnis?

Hat ihm der Staat 23 Jahre seines Lebens gestohlen? Der Fall des verurteilten Mörders Adnan Syed wird neu verhandelt – eine Richterin ordnete seine sofortige Entlassung an.

Zweimal klicken die Handschellen, dazwischen liegen 23 Jahre. 1999 wird der damals 17-jährige Schüler Adnan Syed in Baltimore (USA) wegen Mordes verhaftet. Am Montag, 8606 Tage nach der Verhaftung, hat er das Gericht als ein Mann in relativer Freiheit verlassen. «Home detention», Hausarrest, darunter steht er ab sofort, nachdem die zuständige Richterin einem Antrag von Syeds Anwälten nachgekommen ist und das Urteil vorerst aufgehoben hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login