Dorfleben WädenswilSunil Mann begeistert mit seinem neuen Kriminalroman
Der Autor liest bei der Lesegesellschaft Wädenswil aus «Der Kalmar». Geschichten wechseln von kriminell zu herzerwärmend.

Kürzlich war der Autor und Krimiautor Sunil Mann zu Gast bei der Lesegesellschaft Wädenswil.
Herbert Russo lebt im Freiamt und führt ein Geschäft für italienische Spezialitäten. Er ist verheiratet und stolzer Vater zweier Töchter. Seit acht Jahren führt er ein ruhiges, geregeltes Leben und wenn es nach ihm ginge, könnte dieses Leben auch so weitergehen. Doch die La Familia vergisst nicht: Russo entstammt einem süditalienischen Mafiaclan und hat vier Menschen auf dem Gewissen.
Die kleinbürgerliche Idylle im aargauischen Muri ist ein sehr gut getarntes Versteck. Sunil Manns Roman «Der Kalmar» setzt in dem Augenblick ein, als Russo von seinem alten Leben eingeholt wird. Wieder erhält er den Auftrag, jemanden aus dem Weg zu räumen. Und er weiss, er kann nicht nein sagen.
Mit kräftiger Stimme und viel Charme trug Sunil Mann den Anfang seines zehnten Kriminalromans vor. Russo passiert auf dem Weg zu seinem Opfer ein Missgeschick nach dem andern, so dass der Auftragskiller dem gebannt zuhörenden Publikum fast leidtat. Die witzigen und gut dosierten Zwischenkommentare des Autors sorgten dazwischen für manchen Lacher.
«Bleiben tun sie nie»
Nach der Krimi-Kostprobe las Sunil Mann einen Ausschnitt aus einer Erzählung aus seinem jüngsten Buch «Bleiben tun sie nie». Es war eine eindrückliche Milieuschilderung von einem Bauernhof, auf dem Vater und Sohn, die sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben, nach dem Tod der Mutter irgendwie wieder den Rank finden müssen.
Mit einer herzerwärmenden Liebeserklärung an seinen heutigen Wohnort Altstetten, vorgetragen in breitem Berndeutsch, schloss Sunil Mann seine rundum geglückte Lesung ab.
Dieser Artikel ist Teil der Rubrik «Dorfleben». In dieser Rubrik veröffentlichen wir eingesandte Texte von Vereinen und anderen nicht kommerziellen Organisationen, die von Aktivitäten in ausgewählten Regionen handeln. Das Angebot ist kostenlos – ein Anspruch auf Publikation besteht nicht. Sie möchten einen Text einsenden? Zu den Regeln und dem entsprechenden Kontakt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.