Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKrogerus & Tschäppeler
Leiden Sie unter decision fatigue?

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Kennen Sie dieses Gefühl: Sie haben sich vorgenommen, bei Ikea ein paar Dinge einzukaufen. Sie betreten das Kaufhaus und sind motiviert und begeistert. (Gartenstühle! Tärnö oder Äpplarö?) Sie entscheiden schnell und zielstrebig. Halbwegs durchs Kaufhaus verspüren Sie eine gewisse Ermüdung vom ständigen Auswählen und Abwägen. (Brauchen wir noch ein Regal? Und falls ja, Kallax oder Billy?) Sie retten sich ins Restaurant. (Köttbullar!) Anschliessend schleppen Sie sich durch die Selbstbedienungsabteilung und füllen Ihren Wagen mit Dingen, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie brauchen. Statt zum Zusammenbau motiviert sind sie jetzt vor allem: erschöpft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login