Sprung auf Platz 2Thun schlägt Leader GC dank zwei späten Treffern
Der FC Thun bezwingt GC im Spitzenspiel der Challenge League 3:1. Und ist nun erster Verfolger der Zürcher.
Thun
Grasshopper Club Zürich
Thun aktuell auf Platz 2
Weil Aarau gegen Lausanne-Ouchy 3:3 spielt, liegt Thun in der Blitztabelle auf Rang 2 und wäre damit erster Verfolger von GC. 4 Punkte würden die beiden Teams trennen, wenn es denn bei diesem Resultat bleiben sollte
Halbzeitfazit
Die Thuner Führung geht in Ordnung. Nachdem Havenaar nach 7 Minuten an der Querlatte scheiterte, gelang Kablan in der 31. Minute der Führungstreffer. Nach einem Freistoss von Karlen traf der Thuner Verteidiger mit dem Kopf, wobei das Abwehrverhalten der Zürcher alles andere als gut war. In der 38. Minute hätte Gjorgjev beinahe ausgleichen können, weil Goalie Hirzel aber schnell am Boden war, konnte er das 1:1 verhindern.
In den letzten Minuten der ersten Halbzeit war GC präsenter und drückte vermehrt auf den Ausgleichstreffer. Er blieb ihnen aber verwehrt. Der Leader ist nun gefordert. Wir dürfen uns also auf eine spannende zweite Hälfte freuen. In ein paar Minuten gehts weiter.
Und dann ist die erste Halbzeit vorbei. Thun führt dank dem Treffer Kablans gegen Leader GC 1:0.
Freistoss GC
Nach einem Foul Kablans kommt Ronan zu einem Freistoss, die Thuner können aber klären.
Nachspielzeit
Mindestens eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt. Gelingt GC noch vor der Pause der Ausgleich? Von den Zürchern kommt momentan zumindest mehr.
Chance GC
Der Corner wird kurz ausgeführt, der Ball gelangt anschliessend in den Strafraum, wo Morandi nur das Aussensetz trifft.
Chance GC
Havenaar antizipiert gut und kann einen Pass auf Gjorgjev verhindern. Es kommt zu einem Eckball für GC.
Chance Thun
Einmal mehr versuchen es die Thuner aus der Distanz. Und schon wieder fehlt nur wenig zum Torerfolg. Karlen legt auf Hasler, dieser schiesst links am Tor vorbei.
Foul Thun
Hasler foult Pina an der Grundlinie. So kommen die Zürcher zu einem Entlastungsfreistoss.
Chance GC
Gjorgjev tänzelt durch die Thuner Verteidigung und kommt gegen vier Gegenspieler zum Abschluss. Hirzel sieht den Ball erst spät, ist aber rechtzeitig unten.
GC gefordert
Nun sind die Gäste natürlich gefordert. Ob sie den Thuner Abwehrriegel bezwingen können? Zur Erinnerung: Thun blieb zuletzt dreimal ohne Gegentreffer.
Thun bleibt dran
Die Thuner bleiben dran. Karlen mit einem guten Abschluss, der Ball wird noch abgefälscht und geht nur knapp am Tor vorbei. Die anschliessende Ecke bleibt ungefährlich.
Tor für Thun! Thuns Verteidiger Kablan trifft mit dem Kopf. Die Vorlage kommt von Fatkic. Die Abwehr der Zürcher sieht beim Gegentreffer nicht sonderlich gut aus.
Matic hält
Schwizer mit einem schönen Diagonalpass auf da Silva, dieser enteilt Lenjani und schliesst ab. Matic kann mit dem rechten Fuss aber den Gegentreffer verhindern.
Zwischenfazit
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt, und wir erleben hier einen offenen Schlagabtausch. Die beste Chance war jene von Thuns Nikki Havenaar, der mit seinem Kopfball aber nur die Latte traf. Wir warten also weiterhin auf den ersten Treffer der Partie.
Da Silva ungefährlich
Ein Distanzschuss von da Silva fliegt direkt in die Hände von GC-Goalie Matic.
Karlen mit Distanzschuss
Thuns Karlen versucht es einfach mal aus der Distanz, der Ball geht nur knapp am Gehäuse vorbei. Matic wäre aber wohl dran gewesen.
Morandi zurück auf dem Feld
GCs Mittelfeldakteur beisst auf die Zähne und ist wieder auf dem Feld.
Eckball GC
Havenaar kann einen Eckball von Ronan klären.
Morandi verletzt
Während Santos also weiterspielen kann, scheint die Partie für Morandi zu Ende zu sein. Der Mittelfeldspieler liegt ausserhalb des Spielfeldes. Petar Pusic macht sich an der Seitenlinie für einen Einsatz bereit.
Fehler gefunden?Jetzt melden.