Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKäthe Kollwitz im Kunsthaus Zürich
Hinter ihren plakativen Motiven steckt ganz grosse Kunst

Käthe Kollwitz: «Losbruch», Blatt 5 aus dem Zyklus «Bauernkrieg» (1902/1903).
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Fast jedes zweite Blatt von Käthe Kollwitz wurde im Verlauf der Jahrzehnte zu einer Ikone: Wer kennt sie nicht, die trotzig einherschreitenden Weber, die sich gegen miserable Arbeitsbedingungen wehren? Die mächtige weibliche Rückenfigur, welche die Bauern mit in die Höhe gestreckten Armen zur Revolution aufruft?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login