Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Skifahren» in St. Gallen
Hier steht die kürzeste schwarze Piste der Welt

Ein Bügellift in einem Abbruchhaus in St. Gallen, Teil des Kunstprojekts ’Grauer Himmel’, mit einem Hund im Vordergrund.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

In der Stadt St. Gallen hat am Samstag vor rund 200 Besucherinnen und Besuchern das kleinste Skigebiet der Welt eröffnet. Das Kunstprojekt ist ein Abgesang auf die nostalgischen Zeiten am Bügellift – und eine Anspielung auf den Klimawandel.

Vier Künstlerinnen und Künstler bauten ein Wohnhaus zu einer Bergstation mit einem Airbnb und Souvenir-Shop um. Ein nur gerade 20 Meter langer Steilhang im Garten des Hauses trennt die Bergstation von der Talstation des Skilifts. Dazwischen liegt die kürzeste schwarze Piste der Welt.

Zuschauer warten bei der Eröffnung des kleinsten Skigebiets der Welt, Teil des Kunstprojekts ’Grauer Himmel’, am 1. Februar 2025 in St. Gallen.

Am Samstagnachmittag feierte der Skilift die Eröffnung mit einer Aktion des Künstlers Roman Signer. Zwar lag kein Schnee, die Après-Ski-Bar war aber trotzdem geöffnet. Auch eine Betriebsbewilligung fürs Skifahren fehlt, weil die Abbügelstrecke nicht lang genug sei, wie einer der Initianten erklärt.

Das kleinste Skigebiet der Welt trat im Vorfeld eine mediale Lawine los. Zahlreiche Medien berichteten über das Projekt.

SDA/nag