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AboInterview mit Klimastreik-Sprecher
«Ich fühle mich verarscht»

Klimaaktivistin im Suissetec-Spot.
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BotTalk

Was haben Sie gegen den Clip von Suissetec?

Der Verband benutzt unsere Bewegung für seine kommerziellen Zwecke. Wie jede Werbung will sie ein Produkt verkaufen. Kommerzielle Werbung gaukelt uns vor, wir könnten das Klimaproblem durch Konsum lösen – im extremsten Fall durch den Kauf eines einzigen Produkts, etwa eines Tesla. Aber das stimmt nicht, lenkt nur vom Ausmass und der Komplexität der Klimakrise ab. Übermässiger Konsum, Wirtschaftswachstum und steigender Energieverbrauch haben ja überhaupt erst zur Klimakrise geführt. Wenn ich nun diese Suissetec-Werbung anschaue, fühle ich mich verarscht. Viele Firmen versuchen derzeit, von unserem Image zu profitieren. Ihre Anfragen lehnen wir in der Regel ab.

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