HandballSchmid per sofort Nationaltrainer
Andy Schmid übernimmt die Handball-Nationalmannschaft bereits jetzt. Er bringt auch einen neuen Staff mit.

Was sich als logischer Schritt abzeichnete, ist nun offiziell. Andy Schmid tritt das Amt als Handball-Nationaltrainer per sofort an, das teilt der Verband mit.
Eigentlich war vorgesehen, dass Schmid erst im Sommer übernimmt und Michael Suter die WM-Qualifikation im Mai coacht, doch das Engagement von Suter wurde nach der EM vorzeitig beendet. «Die letzten zwei Monate haben mir die Unberechenbarkeit und Dynamik des Spitzensports einmal mehr eindrücklich aufgezeigt. Die Situation des Verbands und auch meine persönliche haben sich geändert, weshalb diese verfrühte Amtsübernahme für beide Parteien Sinn macht», lässt sich Schmid zitieren.
Der Neo-Nationalcoach bringt einen neuen Staff mit. Schmid bringt aus Kriens Assistenztrainer Thomas Zimmermann mit, dieser wird ein Doppelmandat ausführen. Zimmermann und Schmid kennen sich bereits aus Juniorenzeiten. Torhütertrainer wird Milos Cuckovic. Zudem hat Schmid sein erstes Aufgebot genannt. Grosse Überraschungen fehlen darin. Schmid baut auf die bewährten Kräfte. Für die zurückgetretenen Marvin Lier und Nicolas Raemy berief er Noam Leopold von Pfadi Winterthur und Ron Delhees (Wacker Thun) in den Kader – zumindest bei Leopold hat sich auch das abgezeichnet.
gvb
Fehler gefunden?Jetzt melden.