Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich
EKZ schütten über 37 Millionen Franken aus

Stromleitungen bei einem Werkhof nahe Beichlen, aufgenommen am 29. April 2022. Foto von Moritz Hager/Tamedia AG.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ haben im Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn von über 149 Millionen Franken gemacht. 37,3 Millionen gehen an Kanton und Gemeinden.

Das Ergebnis sei auf positive Entwicklungen an den Finanzmärkten und die Beteiligung am Bündner Energieversorger Repower (rund 90 Millionen Franken) zurückzuführen, teilten die EKZ am Donnerstag mit.

Mehr als 100 Millionen Franken investierte das Energieversorgungsunternehmen in den Ausbau und Erhalt des Stromnetzes. 3830 neue Solaranlagen wurden ans Netz angeschlossen, 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

SDA/far