Elektrizitätswerke des Kantons ZürichEKZ schütten über 37 Millionen Franken aus
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich machten 2024 fast 150 Millionen Franken Gewinn. Über 37 Millionen schütten sie an Kanton und Gemeinden aus.
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ haben im Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn von über 149 Millionen Franken gemacht. 37,3 Millionen gehen an Kanton und Gemeinden.
Das Ergebnis sei auf positive Entwicklungen an den Finanzmärkten und die Beteiligung am Bündner Energieversorger Repower (rund 90 Millionen Franken) zurückzuführen, teilten die EKZ am Donnerstag mit.
Mehr als 100 Millionen Franken investierte das Energieversorgungsunternehmen in den Ausbau und Erhalt des Stromnetzes. 3830 neue Solaranlagen wurden ans Netz angeschlossen, 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
SDA/far
Fehler gefunden?Jetzt melden.