Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboNever Mind the Markets: Inflationsausblick
Drohen Verhältnisse wie in den Siebzigern?

Für eine Rückkehr von Verhältnissen wie hier müssten sich die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ändern: Deutsche Studenten demonstrieren 1974 gegen die Inflation.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Eigentlich war die Wirtschaft ja bis vor kurzem deflationsgefährdet. Japan kämpft seit den Neunzigerjahren mit sinkenden Preisen. Die Zentralbank hat so gut wie alles ausprobiert, um das Problem zu beseitigen. In der Schweiz sind negative Teuerungsraten seit über zehn Jahren die Regel und nicht die Ausnahme. Und die Zentralbanken in den USA sowie im Euroraum werden seit langem dafür kritisiert, dass sie ihre Inflationsziele verfehlen. Was steckt hinter der plötzlich aufgekommenen Angst vor dem totgeglaubten Phänomen Inflation?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login