Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Co-Working-Space in Männedorf
Das Untervogthaus öffnet wieder seine Tore

Sabine Richter, Nathalie Straehle, Mari-Lou Zgraggen, Susanne Achermann und Viktoria Herzog sind die Gründungsmitglieder des Vereins Untervogthaus im im neuen Treffpunkt des Untervogthauses.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Seit einem halben Jahrtausend steht das Untervogthaus schon an der Dorfgasse 37 in Männedorf. Nun erwacht das stattliche gelbe Haus zu neuem Leben. Am Samstag feierte das sanft umgebaute Gebäude Eröffnung. Der denkmalgeschützte Bau soll neu als Co-Working-Space dienen.

Hintergrund ist, dass die Gemeinde als Eigentümerin keinen Einzelmieter für das gesamte Gebäude gefunden hat. Deswegen wird der 2019 gegründete Verein Untervogthaus sich um die Vermietung der Räumlichkeiten und um Arbeitsplätze im Herzen von Männedorf kümmern. Neben den Räumen, die von verschiedenen Mietern genutzt werden, gibt es zudem einen Treffpunkt mit Kulturcafé.

Ursprünglich hätte die neue Nutzung schon im April starten sollen. Wegen der Corona-Pandemie musste die Wiedereröffnung jedoch auf den Herbst verschoben werden. In den letzten zweieinhalb Jahren seit das Kinder- und Jugendhilfezentrum Meilen ausgezogen ist, stand das Haus übrigens praktisch leer – nur das Trauzimmer wurde noch genutzt.