AboBürohr – Wirtschaftsnews der WocheCoop beerdigt TV-Ambitionen endgültig
Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.
Es ist das endgültige Ende der TV-Ambitionen von Coop. Zwischen 2002 und 2005 lief die Sendung «Telescoop» des Detailhändlers auf dem damaligen SF 1. Immer über den Mittag gab es Reportagen, Kochtipps und Hintergrundinfos aus dem Hause Coop. Nun, 17 Jahre später, hat Coop unter Chef Philipp Wyss die zugehörige Marke gelöscht. Dem Format war nur ein kurzes Leben gegönnt. Ganz anders «Coop Studio»: 27 Jahre lang lief die Sendung jeden Mittwoch vor der «Tagesschau» und erreichte teilweise ein Millionenpublikum. Doch auch diese Sendung wurde Ende 2005 eingestellt – und durch Werbespots ersetzt. Schade eigentlich, wenn man sich die alten Sendungen anschaut: Da machte zum Beispiel in der ersten Sendung überhaupt ein hauseigener Chemiker Werbung für ein neues Waschmittel – das ganze natürlich im 70er-Jahre-Studio-Chic.