Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Bosnien-Herzegowina
Nach Schüssen an Gymnasium sind drei Menschen tot

Die Polizei und die Ambulanz vor dem Gymnasium in Sanski Most, an der sich am Mittwochmorgen eine Schiesserei ereignete.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Am Mittwochmorgen kurz nach 10 Uhr kam es an einem Gymnasium in der bosnischen Kleinstadt Sanski Most zu einer tödlichen Schiesserei. «Eine unbekannte männliche Person tötete drei Schulangestellte mit einer automatischen Schusswaffe», sagte Polizeisprecher Adnan Beganović gegenüber der bosnischen Tageszeitung Dnevni avaz.

Opfer der Schiesserei sind weiteren Medienberichten zufolge der Direktor, eine Sekretärin und eine Lehrperson des Gymnasiums. Beim mutmasslichen Täter soll es sich um einen ehemaligen Angestellten, dem Hausmeister der Schule handeln, heisst es weiter.

Mutmasslicher Täter im Spital

Der mutmassliche Angreifer soll mit der Schulleitung gestritten und anschliessend auf Rektor und andere Angestellte geschossen haben, berichtet der Fernsehsender N1. Danach versuchte er höchstwahrscheinlich, sich selbst das Leben zu nehmen, sagte Polizeisprecher Beganović. «Dabei erlitt der Mann schwere körperliche Verletzungen. Er wurde in die Notaufnahme von Banja Luka verlegt», so Beganović. Die Polizei sei vor Ort.

Weitere gesicherte Einzelheiten, etwa zum Tatmotiv, sind vorerst nicht bekannt. Die bosnischen Schulen sind wegen der Sommerferien noch geschlossen, so dass zum Zeitpunkt der Schiesserei kein Unterricht stattfand.

DPA/van