Australian OpenBencic ist zurück – und wie! Stricker ist chancenlos
Bei ihrem Grand-Slam-Comeback nach 498 Tagen schlägt Belinda Bencic die Weltnummer 22 Jelena Ostapenko. Dominic Stricker verliert und spürt und wieder den Rücken.
Was für eine reife Leistung von Belinda Bencic: Die Ostschweizerin schlägt bei ihrer ersten Grand-Slam-Partie als Mutter die Lettin Jelena Ostapenko (WTA 22) in knapp zwei Stunden 6:3, 7:6 (8:6). Dabei verteidigt sie sich exzellent und lässt die Paris-Siegerin von 2017 die Fehler machen. Bencic schafft fünf Breaks, wehrt im Tiebreak des zweiten Durchgangs zwei Satzbälle ab und verwertet ihren sechsten Matchball. In Runde 2 trifft sie auf die Niederländerin Suzan Lamens (WTA 77).
Nichts zu jubeln gibt es für Dominic Stricker. Dank geschütztem Ranking erstmals im Hauptfeld des Australian Open, unterliegt er dem Australier James Duckworth (ATP 94) 2:6, 4:6, 2:6. Dabei schafft er kein einziges Break. Und was beunruhigend ist: Nach dem zweiten Satz muss sich der Berner, der schon ein halbes Jahr wegen Rückenproblemen verpasst hat, erneut am Rücken behandeln lassen. Stan Wawrinka spielt erst am Dienstag gegen den Italiener Lorenzo Sonego.
Für Viktorija Golubic (WTA 95) ist dafür in Runde 1 bereits Endstation. Die 32-jährige Zürcherin unterliegt Elise Mertens (WTA 34) aus Belgien 6:4, 6:7, 4:6. Im 2. Satz hatte Golubic zwei Matchbälle, die sie aber nicht verwerten konnte und dann das Tiebreak verlor.
Fehler gefunden?Jetzt melden.