Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Airline für Hunde
Hund im Himmel

Genügend Platz für die Vierbeiner.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Tourismusindustrie ist ja schon seit längerem ziemlich auf den Hund gekommen; es gibt unter anderem Hundehotels, Hundewellness und Hundeyoga. Nun hat in den USA vor wenigen Wochen tatsächlich eine Hundefluggesellschaft den Betrieb aufgenommen. Sie heisst Bark Air, was eingedeutscht ausnahmsweise mal beinahe eleganter klänge: Bellair – nicht zu verwechseln mit der Belair, die nichts mit Hunden zu tun hatte und vor ein paar Jahren pleiteging.

Das Geschäftsmodell von Bark Air dagegen ist zukunftstauglich. Anders als bei den üblichen Airlines dieser Welt, bei denen Hunde wie Tiere behandelt werden und den Flug in einer Box im Laderaum verbringen müssen, wird bei Bark Air nämlich alles dafür getan, dass es den Hunden himmlisch geht. 

Weil pro Flug nur zehn Tiere zugelassen werden, kostet einer der exklusiven Inlandtrips zwar 6000 US-Dollar pro Fluggast und Begleiter, ein Interkontinental-Gassi von New York nach London gar 8000 Dollar. Wer das dekadent findet, soll mal einen Blick auf die Speisekarte werfen. Ganz weit oben steht als «Doggie Champagne» (mit Noten von Tennisbällen und frisch gemähtem Gras) camouflierte Hühnersuppe, gefolgt von der Hauptspeise «Lucky Duckies», also glücklichen Enten, und danach: «Barkaccino».

Auch die Website von Bark Air wirkt, als würde sich das Unternehmen selbst nicht wirklich ernst nehmen. Der übergeordnete Leitspruch lautet «Finally, dogs can fly». Endlich können auch Hunde fliegen. Auf dem Präsentationsvideo werden Tennisschuhe unter der Wärmeglocke serviert, und den Hunden läuft während des Bordprogramms mit Eichhörnchenvideos das Wasser im Maul zusammen. Am Ende des Werbeclips weist die Stewardess sehr ernst darauf hin: «Wenn du denkst, das sei ein Witz, bist du kein Hundemensch.»

Womöglich fragt sich auch der eine oder andere Hundemensch, wie das eigentlich noch zu toppen ist. Katzen-Törns auf einem Katermaran, dazu ein Ratte macchiato? Wellensittich-Wellness? Wem das zu albern klingt, der muss es vielleicht einfach so entspannt sehen wie die geschäftstüchtigen Realsatiriker von Bark Air: Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Mehr Infos: air.bark.co