AboHistorischer SBB-BahnhofEin letztes Mal winkt der Zugverkehrsleiter mit der Signalkelle
Wenige Tage noch werden die Züge in Moudon von Hand abgefertigt. Dann hat das grün-weisse Schild auf dem ganzen SBB-Netz ausgedient.
![Andrea Brandani, Zugverkehrsleiter, signalisiert die Abfahrt des Zuges nach Lausanne am Bahnhof von Moudon mit einer Signalkelle. Moudon ist der letzte Bahnhof im SBB-Netz mit diesem System, bevor es am 14. Februar auf automatisierte Signale umgestellt wird.](https://cdn.unitycms.io/images/BRCWuIoMKl09IEa7cDI0bO.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=2EH889qbFeo)
Auf dem ganzen SBB-Netz wird die grün-weisse Signalkelle nur noch am Bahnhof von Moudon vom Zugverkehrsleiter Andrea Brandani geschwenkt. In ein paar Tagen ist mit der manuellen Abfertigung Schluss.
Foto: Yvain Genevay / Tamedia
In Kürze:
- Moudon ist der letzte Bahnhof auf dem SBB-Netz, an dem Züge noch manuell abgefertigt werden.
- Nun wird auch hier auf die automatisierte Abfertigung umgestellt.
- Die SBB modernisieren die Bahnanlagen im Broyetal für 250 Millionen Franken.