Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboJungunternehmen in der Krise
Zug lehnt Staatsfonds für Crypto Valley ab

Finanzdirektor Heinz Tännler konnte sich mit seinem Anliegen für Blockchain-Jungunternehmen im Zuger Regierungsrat nicht durchsetzen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Corona-Krise trifft Jungunternehmen besonders hart. Ein grosser Teil klagt über akute Liquiditätsprobleme. Der Zuger SVP-Finanzvorsteher Heinz Tännler wollte deshalb einen Staatsfonds über 100 Millionen Franken für notleidende Blockchain-Start-ups aus dem sogenannten Crypto Valley auf die Beine stellen. Der Kanton sollte im Umfang von zehn Millionen Franken Darlehen an solche Start-ups ausgeben, die in Aktien umgewandelt werden könnten. Einzelne Gemeinden wie Zug und Baar wollten das Kapital zusätzlich aufstocken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login