Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zur Ukraine im Krieg
«Unsere Waffen schweigen erst, wenn wir alles zurückerobert haben»

«Putins Krieg führt zu mehreren Krisen: einer Migrationskrise, einer Energiekrise, einer Nahrungskrise. Das sind alles hybride Methoden gegen die zivilisierte Welt», sagt Denis Schmihal – auf dem Bild ist er während eines Auftritts in Kiew am 1. Juni 2022 zu sehen.

Herr Schmihal, die russische Armee erobert im Osten Ihres Landes Stadt um Stadt. Ihre Regierung spricht von Sieg. Ist das wirklich realistisch?

Auf jeden Fall. Ja, Russland erhöht den Druck auf unsere Soldaten im Osten. Aber wir konnten dafür in den Regionen Charkiw und Cherson einige Dörfer befreien. Die Situation an der Front ist mehr oder weniger ausgeglichen. Wenn wir zusätzliche Waffenlieferungen erhalten, können wir Gegenangriffe gegen die russische Armee starten und unser Land vollständig befreien.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login