Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Geldberater: Kursschwäche bei Ems
Soll ich jetzt Ems-Aktien kaufen?

Will die Profititabiität der Ems hochhalten und die Effizienz steigern: Chefin Magdalena Martullo Blocher.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Da ich Obligationen zurückerhalten habe, möchte ich einen Betrag anlegen. Ich überlege mir, Aktien der Ems-Chemie zu kaufen. Ist das eine gute Idee? Leserfrage von K.B.

Ja. Die Ems-Chemie von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo Blocher geht derzeit durch ein Wellental: Wie andere Chemiefirmen musste die Ems-Chemie angesichts schwächerer Weltwirtschaftsperspektiven und der Frankenstärke ihre Prognosen erneut leicht senken, nachdem sie im ersten Semester fast 8 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftete und das Betriebsergebnis um 13,5 Prozent zurückging. Entsprechend ist der Aktienkurs getaucht.

Ems-Chemie-Chefin Magdalena Martullo-Blocher hat angekündigt, dass sie das Unternehmen deutlich effizienter machen will.

Gegen die Aktie spricht, dass sie nach wie vor nicht günstig ist, sondern mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 stattlich bewertet ist. Dennoch halte ich es für Risikobereite mit einer Langfristperspektive von mehreren Jahren für eine gute Idee, die Aktien von Ems-Chemie in der Kursschwäche zu kaufen.

Trotz Margendruck bewegt sich die Betriebsgewinnmarge weiter auf beachtlichen 23,7 Prozent. Vor allem hat Ems-Chemie-Chefin Magdalena Martullo-Blocher angekündigt, dass sie alle Prozesse überprüft und das Unternehmen deutlich effizienter machen und die Position im Elektroauto-Wachstumsmarkt China zügig ausbauen will. Dies traue ich ihr zu – ebenso, dass sie die Profitabilität hochhalten kann. Darum erwarte ich, dass die Ems-Chemie und deren Aktie nach einer längeren Durststrecke frühestens im nächsten Jahr aus dem Wellental aufsteigt.