Geldblog: Leserfrage zu HolcimSoll ich auf Holcim setzen?
Solide Basis, attraktive Dividende und vorbildliche Klimastrategie: Martin Spieler nennt die Vorzüge des Zementproduzenten.
Sind die Aktien Holcim für einen Privatanleger eine gute Sache? Leserfrage von H.B.
Die Papiere von Holcim sind insbesondere für Investoren attraktiv, die einen schönen Ertrag wünschen. Sie bieten eine Dividendenrendite von rund 4,5 Prozent. Damit zählen die Holcim-Aktien zu den Dividendenperlen am Schweizer Aktienmarkt und gehören punkto Dividendenrendite neben den Versicherern Swiss Life, Zurich Insurance oder Swiss Re, die noch mehr hergeben, zu den Besten innerhalb des Swiss Market Index.
Ich halte Holcim weiter für günstig bewertet. Der Konzern ist ausgezeichnet aufgestellt und geführt. Dennoch wird er von einigen Grossinvestoren wie Fonds und Pensionskassen gemieden, weil Zementproduzenten als Klimasünder gelten und viel Energie brauchen. Aus meiner Sicht sind diese Vorbehalte im Fall von Holcim nicht berechtigt: Das Unternehmen hat seinen CO2-Ausstoss bereits deutlich reduziert und die Strategie darauf ausgerichtet, dass die Umweltbelastung und der Energiebedarf weiter sinken.
Holcim wird die Dividende aufgrund von Kapitaleinlagereserven wohl auch künftig zum grossen Teil steuerfrei ausschütten.
Innerhalb der Branche zählt Holcim zu den Vorzeigefirmen. Dennoch dürfte der Kurs weiter unter dem Energie- und Umweltmalus leiden. Wenn man weniger am Kurswachstum, sondern langfristig an einer zuverlässig ausbezahlten Dividende interessiert ist, kann man damit gut leben, zumal Holcim die Dividende aufgrund von Kapitaleinlagereserven wohl auch künftig zum grossen Teil steuerfrei ausschütten wird.
Fehler gefunden?Jetzt melden.