Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboHandy hinter Gittern
So inszeniert sich Brian K. auf Social Media – trotz Handyverbot

Straftäter Brian K. lässt auf Social Media seine Muskeln spielen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

«I’m the best», steht auf dem Startbildschirm seines Instagram-Profils. Brian K., der unter dem Pseudonym Carlos bekannt wurde, bezeichnet sich auf Social Media selbst als «Monster» und «Killer». Auch wenn dabei Ironie mitschwingt: Einen Bärendienst erweist sich der Gewalttäter mit dieser «Öffentlichkeitsarbeit» auf jeden Fall. 

Brian K. (27) sitzt im Gefängnis Zürich in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, zwischen November 2018 und Juli 2021 in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies, wo er gemäss Bundesgerichtsurteil viel zu lange in Einzelhaft sass, rund 30 Straftaten gegen Aufseher und Anstalt begangen zu haben. Beim schwersten dieser Delikte handelt es sich um versuchte schwere Körperverletzung: Brian K. soll ein dickes Stück zerbrochenen Glases gegen einen Aufseher geschleudert und diesen so oberhalb des Auges verletzt haben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login