Nach Angriff bei SpaziergangSlowakei genehmigt systematisches Töten von 350 Bären
Ein Spaziergänger in der Slowakei ist letzten Sonntag infolge einer Bärenattacke gestorben. Immer wieder greifen Bären dort Menschen an. Behörden planen nun, ein Drittel des Tierbestands zu jagen.

- Die slowakische Regierung beschliesst nach tödlichem Bärenangriff Abschuss von 350 Tieren.
- Behörden registrierten im Vorjahr rund 1900 Zwischenfälle mit Braunbären.
- Greenpeace kritisiert mangelnde Präventionsmassnahmen bei Abfallentsorgung sowie Futterstationen.
- Bereits im Vorjahr bewilligten slowakische Behörden die Elimination von 144 Bären.
Die Slowakei hat am Mittwoch einen Plan genehmigt, nach dem 350 Bären systematisch getötet werden sollen. Das teilte der Umweltminister Tomáš Taraba mit.
Grund dafür ist der Tod eines 59-jährigen Mannes. Seine Leiche wurde vergangenen Sonntag in einem Wald in der Nähe eines Wohngebietes in Banská Bystrica gefunden. Offenbar wurde der Mann beim Spazieren von einem Bären angegriffen. Seine Leiche sei zerfleischt gewesen, sagten Behörden.
Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall. Die Bärenangriffe auf Menschen habe in den letzten Jahren zugenommen, sagte Umweltminister Tomáš Taraba am Mittwoch. Im vergangenen Jahr wurden rund 1900 Angriffe auf Menschen registriert. In der Slowakei leben geschätzt über 1000 Braunbären.
Ein Drittel der Population soll geschossen werden
Nun soll ein Drittel der Bärenpopulation gejagt und getötet werden. «Wir können nicht in einem Land leben, in dem die Menschen Angst haben, in die Wälder zu gehen», sagte Premierminister Robert Fico. Die Intensität der Angriffe nehme «brutal zu».
Umweltschützer lehnen den Entscheid ab. Wie der «Tagesspiegel» berichtet, kritisieren auch Organisationen wie Greenpeace die slowakische Regierung. «Konflikte entstehen oft aufgrund nicht verschlossener Mülleimer, Essensreste und Futterstationen – alles Faktoren, die das Land sofort angemessen angehen muss», sagte Greenpeace-Sprecherin Miroslava Abelová.
Bärenattacken auf Menschen sind in der Slowakei ein wiederkehrendes Thema. Bereits letztes Jahr genehmigte die Regierung die Tötung von 144 Bären.
Fehler gefunden?Jetzt melden.