Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboStudium und Berufswahl
Nach der Matur: Für diese Berufe entscheiden sich Teenager

Gymnasiasten der Kantonsschule Hottingen werden zu ihrer Zukunft befragt. Aussagen von Gymnasiast/innen, Daten aus Absolvententracking BFS/ Datenstory.

Von Links nach Rechts: Yanick Ihle, Ian Ritter, Raphaël Rochat


18.06.2024
© Silas Zindel
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Hotelfachschule in Lausanne ist beliebt bei der dritten Klasse der Kantonsschule Hottingen. Gleich drei Schüler können sich vorstellen, nach dem Gymnasium dorthin zu gehen. Die Gründe: «Ich mag schöne Hotels, und der Kundenkontakt kann nicht durch KI ersetzt werden», sagt einer. Ausserdem kenne er bereits Leute, die in Lausanne studierten und ihm dies empfohlen hätten. Ein anderer sagt: «Ich würde gern im Gastrobereich Manager werden, weil das Zukunft hat.» Und der Dritte findet: «Ich mag das internationale Ambiente dort.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login