AboPferdesportler aus KüsnachtOlympiaheld steigt vom Pferd
1960 holte Ruedi Günthardt für die Schweiz die Team-Silbermedaille im Military. Nun hört der Küsnachter mit dem Reiten auf und schenkt sein letztes Pferd seiner Enkelin.
![Es bleibt in der Familie: Ruedi Günthardt hat sein Pferd Mesocco seiner Enkelin Barbara Günthardt geschenkt.](https://cdn.unitycms.io/images/6eLax8ok47G9IbtJ7gpHs-.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=8D_yhkLfzhk)
Gespannt spitzt Mesocco die Ohren, aufmerksam betrachtet der Wallach mit den sanften Augen die Journalistin. Die Zügel hält Barbara Günthardt. Die junge Frau ist erst seit kurzem Pferdebesitzerin. Heute bekommt Mesocco Besuch von seinem Vorbesitzer, Barbaras Grossvater. Und dies ist kein Geringerer als Ruedi Günthardt. Der Küsnachter ist in Pferdesportkreisen eine Legende: 1960 holte er gemeinsam mit drei Mannschaftskameraden Silber für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Rom. Günthardts Ritt war der entscheidende Beitrag, um das Ausscheiden der Schweiz im Vielseitigkeitsreiten zu verhindern. Die Nerven des damals 23-Jährigen und seiner Stute Atbara hielten dem Druck stand und die ganze Nation konnte schliesslich über den Podestplatz jubeln.