Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboBund rügt Zürcher Regierung
Die Absage des Alba-Festivals war diskriminierend

2019 fand das Alba-Festival auf der Hardturmbrache zum ersten Mal statt. 2020 und 2021 wurde es abgesagt. Kommendes Wochenende feiert es nun die Rückkehr. 

Anfang September 2021 sagte der Zürcher Regierungsrat zwei Tage vor der Eröffnung das Alba-Festival ab. Die Gründe: Die Lage sei aufgrund des Coronavirus besorgniserregend und man wolle eine zusätzliche Belastung der Spitäler vermeiden. Zudem richte sich das albanische Musikfestival an eine stark betroffene Gemeinschaft, deren Impfquote zu tief sei, als dass man eine solche Grossveranstaltung verantworten könne. Das schrieb der Regierungsrat in einer Medienmitteilung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login