Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboPlanungspannen der VBZ
Zu lange Trams, zu kleine Räder, zu enge Uniformen

Zwei VBZ Flexity-Trams der Linie 11, links und Mitte, und ein VBZ Cobra-Tram der Linie 10 verkehren auf der Bahnhofstrasse am Paradeplatz, fotografiert am 20. November 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Sieben Meter können einen kostspieligen Unterschied ausmachen: Weil die neuen Flexity-Trams just so viel länger als die bisherigen Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind, hat es nicht genug Platz für sie in der Zentralwerkstatt in Altstetten. Nun muss der Stadtrat 2,9 Millionen Franken für einen raschen Umbau der Werkstatt ausgeben, damit dort künftig auch die Flexitys fachgerecht gewartet und repariert werden können.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login