Planern schwebt überdeckte Sihltalstrasse vor
Weniger Verkehrslärm, mehr nutzbares Land: Die Planungsgruppe Zimmerberg hält eine teilweise Überdeckung der Sihltalstrasse bei Adliswil für prüfenswert.
Was beim Entlisberg in Wollishofen oder etwa in Altendorf SZ und Opfikon an der Autobahn bereits Realität ist, kann man sich bei der Zürcher Planungsgruppe Zimmerberg (ZPZ) auch in Teilbereichen der Sihltalstrasse bei Adliswil vorstellen. Nämlich, dass die vielbefahrene Verkehrsachse dort im Siedlungsgebiet überdeckt oder eingehaust wird. Dass mit solchen Massnahmen an geeigneter Stelle in Siedlungsnähe auch künftig Bau- oder Erholungsland gewonnen, Lärmimmissionen eingedämmt und zerschnittene Gebiete wieder miteinander verbunden werden könnten, ist sich auch die kantonale Baudirektion bewusst.
Im jüngsten Revisionsentwurf zum kantonalen Richtplan ist denn auch vorgesehen, dass Überdeckungen und Einhausungen, sofern sie im öffentlichen Interesse liegen, vom Kanton mit einer Beteiligung an den Planungskosten unterstützt werden. Nur: Ausgeben will der Kanton diese Gelder für solche in der Regel enorm teuren Vorhaben lediglich an Autobahnen und Bahnlinien. Eine Beschränkung, die für die ZPZ «nicht nachvollziehbar» ist, wie sie jetzt in der Vernehmlassung zur neuerlichen Revision des kantonalen Richtplanes festhält.
«Wunschkonzert» vermeiden
Verabschiedet hat die ZPZ diese Stellungnahme an der Delegiertenversammlung gestern in Thalwil. Darin beantragt die ZPZ dem Kanton, die Gewährung solcher Mittel generell auf «Verkehrsträger» auszuweiten. Um aber ein «Wunschkonzert» für alle möglichen Überdeckungen zu vermeiden, wie es an der Versammlung hiess, beantragt die ZPZ gleichzeitig, dass der Kanton bei einem weiteren Revisionsschritt solche Gebiete nach Priorität im Richtplan festlegt. Explizit soll dannzumal auch die Sihltalstrasse, eine Kantonsstrasse, eingetragen werden. Gerade im Abschnitt Adliswil weise sie «bezüglich Überdeckung ein hohes Umsetzungspotenzial» auf, begründet die Planungsgruppe ihren Antrag. Wo genau, lässt sie allerdings offen.
Stellung nahm die ZPZ auch zur Umnutzung von Pannenstreifen auf der A3 und erneut zum Hirzeltunnel.
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