Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Mord in New York
Chef eines Versicherungs­konzerns in Manhattan erschossen

Brian Thompson wurde im April 2021 zum CEO von United Healthcare ernannt.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Mitten in Manhattan ist ein US-Versicherungschef erschossen worden. Bei dem Mann handele es sich um den 50 Jahre alten Brian Thompson, Chef des Versicherers United Healthcare, teilte die New Yorker Polizei (NYPD) bei einer Pressekonferenz mit.

Thompson sei am frühen Morgen vor einem Hotel- und Wohngebäude nahe dem Times Square erschossen worden, in dem sein Unternehmen eine Investorenveranstaltung abhalten wollte. Er sei mit Schusswunden in ein Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben. Thompson, der im US-Bundesstaat Minnesota lebte, sei ohne Personenschützer unterwegs gewesen.

«Schamlose gezielte Attacke»

Nach dem Täter wurde noch gesucht, für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 10’000 Dollar ausgeschrieben. Über der Stadt kreisten Hubschrauber des NYPD. Gemäss ersten Erkenntnissen sei gezielt auf Thompson geschossen worden, hiess es. NYPD-Chefin Jessica Tisch sprach von einer «schamlosen gezielten Attacke».

Es sehe nicht so aus, als handele es sich um einen «zufälligen Gewaltakt», sagte auch New Yorks Bürgermeister Eric Adams. Informationen über ein Motiv gebe es zunächst aber nicht. Das für den Mittwochabend geplante traditionelle Anzünden der Lichter am Weihnachtsbaum vor dem – nur wenige Strassenblocks vom Tatort entfernten – Rockefeller Center, zu dem jedes Jahr Tausende Menschen kommen, solle wie geplant stattfinden.

«Zutiefst traurig und geschockt»

«Wir sind zutiefst traurig und geschockt über den Tod unseres lieben Freundes und Kollegen Brian Thompson», hiess es in einer Mitteilung des Konzerns United Healthcare Group, eines der grössten Versicherungskonzerne der USA, zu dem United Healthcare gehört. «Brian war ein hoch respektierter Kollege und Freund für alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Wir arbeiten eng mit der New Yorker Polizei und bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit. Unsere Herzen sind bei der Familie von Brian und allen, die ihm nahestanden.»

DPA/nag