Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboPerrons im Kurvenbereich
Nächster Halt Schieflage: An diesen Zürcher Bahnhöfen wird es richtig schräg

S-Bahn mit Schlagseite: Am Bahnhof Langwiesen in Feuerthalen neigt sich der Zug merklich.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wenn der Thurbo-Zug am Bahnhof Langwiesen ZH hält, besteht im Innern akute Kippgefahr. Zumindest für Velos und Gepäckstücke, die an den Klappsitzen neben den Eingangstüren angelehnt wurden. Wegen der ausgeprägten Schräglage, in die der Zug an dieser Haltestelle an der Bahnstrecke Schaffhausen–Stein am Rhein gerät, fallen Velos immer mal wieder geräuschvoll um.

Grund für die Schlagseite der Züge: Der Bahnhof Langwiesen liegt in einer Kurve. Damit Züge diese auch mit höherem Tempo durchfahren können, hat das Gleis eine Überhöhung – die äussere Schiene liegt höher als die innere. Legt der Zug in einer solchen Kurve einen Halt ein, gerät er in Schräglage, und je grösser die Gleisüberhöhung ist, desto stärker neigt sich der Zug.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login