Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Einwöchiger Ausfall
Mail-Probleme bei Microsoft – Schweiz auch betroffen

E-Mail-App auf einem iPhone-Bildschirm mit einer neuen Nachricht in Rüsselsheim, Illustration zur Digitalisierung der Arbeitswelt.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Microsoft-Nutzer verteilt über die ganze Welt kämpfen dieser Tage mit Problemen bei ihrem E-Mail-Konto. Hintergrund scheint ein bereits rund einwöchiger Ausfall von Exchange Online zu sein, der zu Verzögerungen oder Ausfällen beim Senden und Empfangen von E-Mails führt.

Während Microsoft selbst den Vorfall erst gar nicht kommentiert hat, ist ein entsprechender Eintrag im Microsoft 365 Admin Center als «kritisches Service-Problem» gekennzeichnet worden. Es ist nicht klar, ob das Problem regional auftritt, doch auch in der Schweiz sind teils ganze Firmen betroffen, wie diese Redaktion weiss.

Sprecher verweist auf Admin-Portal

Betroffene meldeten, dass sie einen «Non-Delivery Report (NDR) mit dem Fehler 554 5.6.0 Corrupt message content» erhalten hätten. «Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das die Zustellung von E-Mail-Nachrichten für einige unserer Kunden beeinträchtigt. Weitere Informationen sind unter EX1030895 im Admin-Portal zu finden», sagt ein Sprecher von Microsoft Schweiz auf Anfrage.

Das Unternehmen bestätigte die Schwierigkeiten erstmals am 10. März, aber der Vorfallsbericht des Admin-Centers besagt, dass der Ausfall bereits am 7. März begann.

«Ein kürzlich durchgeführtes Service-Update, das unsere Nachrichtentransportdienste verbessern sollte, führte zu einem Code-Problem, das sich auf einen Teil der Service-Infrastruktur ausgewirkt hat», hiess es im letzten Update zu diesem Vorfall am Donnerstag. Am Montag waren die Probleme noch nicht behoben.