Einwöchiger AusfallMail-Probleme bei Microsoft – Schweiz auch betroffen
Nach einem Service-Update vor über einer Woche haben viele Microsoft-Nutzer immer noch Probleme mit ihren E-Mails. Betroffen sind ganze Firmen.

Microsoft-Nutzer verteilt über die ganze Welt kämpfen dieser Tage mit Problemen bei ihrem E-Mail-Konto. Hintergrund scheint ein bereits rund einwöchiger Ausfall von Exchange Online zu sein, der zu Verzögerungen oder Ausfällen beim Senden und Empfangen von E-Mails führt.
Während Microsoft selbst den Vorfall erst gar nicht kommentiert hat, ist ein entsprechender Eintrag im Microsoft 365 Admin Center als «kritisches Service-Problem» gekennzeichnet worden. Es ist nicht klar, ob das Problem regional auftritt, doch auch in der Schweiz sind teils ganze Firmen betroffen, wie diese Redaktion weiss.
Sprecher verweist auf Admin-Portal
Betroffene meldeten, dass sie einen «Non-Delivery Report (NDR) mit dem Fehler 554 5.6.0 Corrupt message content» erhalten hätten. «Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das die Zustellung von E-Mail-Nachrichten für einige unserer Kunden beeinträchtigt. Weitere Informationen sind unter EX1030895 im Admin-Portal zu finden», sagt ein Sprecher von Microsoft Schweiz auf Anfrage.
Das Unternehmen bestätigte die Schwierigkeiten erstmals am 10. März, aber der Vorfallsbericht des Admin-Centers besagt, dass der Ausfall bereits am 7. März begann.
«Ein kürzlich durchgeführtes Service-Update, das unsere Nachrichtentransportdienste verbessern sollte, führte zu einem Code-Problem, das sich auf einen Teil der Service-Infrastruktur ausgewirkt hat», hiess es im letzten Update zu diesem Vorfall am Donnerstag. Am Montag waren die Probleme noch nicht behoben.
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