Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Neue Zürcher Grossbäckerei
Jung und Kleiner fusionieren – John Baker steht Pate

Setzt Trends: Jens Jung bei der Lancierung seiner Bäckerei John Baker am Stadelhofen 2016. 

Mit der Bäckerei John Baker hat der Zürcher Bäcker Jens Jung Trends gesetzt: Die Biobrote und Backwaren,  die am Stadelhofen, am Helvetiaplatz und an der Bahnhofstrasse direkt vor der Kundschaft im Laden produziert werden, verkaufen sich blendend. Nun aber beweist Jung auf andere Art Geschäftssinn und kopiert einen Trend, der die Bäckereibranche seit längerer Zeit erfasst hat: Fusionieren, verschlanken, filialisieren.

Zusammen mit  der Zürcher Mensen- und Kantinenbetreiberin ZFV und ihrer Bäckerei Kleiner gründet er ein neues Unternehmen: Die Kleiner Jung AG, wie die «Handelszeitung» schreibt. Jung bringt seine Bäckerei Jung ins Unternehmen ein, die er neben John Baker führt und von seinem Vater übernommen hat. Die Filialen, zu Beginn sind es neun, werden «Jung – inspiriert von John Baker» heissen – die Marke Kleiner verschwindet. Andy Schwarzenbach, Mitgründer und ehemaliger CEO von Hitzberger, einer auf gesundem Fast Food spezialisierten Kette, wird das neue Unternehmen als Verwaltungsratspräsident führen.

Sparen dank gemeinsamer Produktion in Altstetten

«Durch den Zusammenschluss wollen wir eine relevante Grösse erreichen und Innovationen treiben», sagt Schwarzenbach in der «Handelszeitung». Allein sei es für beide Bäckereien schwierig, attraktiv zu bleiben. Der Zusammenschluss erlaubt es, Synergien zu nutzen, zum Beispiel bei der Produktion zu sparen: Statt an zwei Standorten wird künftig nur bei Kleiner in Altstetten gebacken. Dort werden seit 2019 auch die Produkte eines anderen hippen Zürcher Bäckers hergestellt: Die Baguettes und Croissants des Quereinsteigers Seri Wada.

Korrektur vom 7.7.2023 um 10.50 Uhr: Andy Schwarzenbach führt die Kleiner Jung AG noch nicht, wie es in einer früheren Version dieses Artikels hiess. Er ist aktuell der designierte Verwaltungsratspräsident.