Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboSonja Rueff-Frenkel nimmt Stellung
«Ich bin zuerst FDP-Politikerin und erst danach Secondas-Vertreterin»

Sonja Rueff-Frenkel in der Zwickmühle: Sie ist FDP-Fraktionsmitglied und im Vorstand der Migrantenorganisation Secondas.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es war ein Zufallsresultat im Kantonsrat: Zwei Stimmen fehlten, damit das Ausländerstimmrecht auf Gemeindeebene auf der politischen Agenda geblieben wäre. Und der Zufall wollte es, dass nun zwei Frauen im Fokus stehen, weil sie sich der Stimme enthielten. Isabel Garcia und Sonja Rueff-Frenkel gehören der FDP-Fraktion an, die das Stimmrecht abgelehnt hat. Und sie gehören dem Vorstand des Vereins Secondas Zürich an, der sich das Ausländerstimmrecht auf die Fahne geschrieben hat. Beide Frauen werden in den sozialen Medien – vornehmlich von linker Seite – heftig angegriffen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login