Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboVon Kopf bis Fuss: Interview zum Essenstrieb
«Hören Sie auf mit Snacken!»

Rund 80 Prozent unseres Essverhaltens wird unbewusst gesteuert: So auch viele Zwischensnacks im Homeoffice.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wenn ich im Fernsehen Bilder von Süssigkeiten sehe, muss ich sofort etwas Süsses essen, obwohl ich vorher gar keine Lust darauf hatte. Was löst diesen Reiz aus?

Dafür ist das limbische System in unserem Gehirn verantwortlich, in welchem solche Wünsche und Gefühle entstehen. Und dieses System verlangt nach einer sofortigen, bedingungslosen Belohnung, wenn der optische Reiz ausgelöst wird.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login